Schulprogramm

Als staatliche Grundschule sind wir dem grundlegenden Bildungsauftrag des Hessischen Schulgesetzes verpflichtet. So engagieren wir uns für die bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit der Mädchen und Jungen. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ist uns die Wertevermittlung und die Erziehung unserer Schüler zu Toleranz und Achtung, Gerechtigkeit und Solidarität sehr wichtig. Ebenso fördern wir die Entwicklung von Selbsttätigkeit sowie rücksichtsvolles und soziales Verhalten.

Unser Schulprogramm, das fortlaufend überarbeitet wird, setzt sich zusammen aus dem Schulprofil, den Konzepten und dem Arbeitsprogramm.

Allem übergeordnet ist das Leitbild, auf das wir uns bei unserer täglichen Arbeit immer wieder beziehen.

Alle Inhalte unserer Homepage zeigen, was die August-Gräser-Schule ausmacht.

Sie bilden unser Schulprofil.

Exemplarisch führen wir einige Schwerpunktprofile und Konzepte auf, die bereits aktualisiert und in allen Gremien verabschiedet worden sind.

Das komplette Schulprogramm (Stand November 2015) kann, nach vorheriger Terminabsprache, im Sekretariat eingesehen werden.

Schwerpunktprofil Musik

Förderkonzept

Fremdsprachenkonzept

Grundsätze zu den Hausaufgaben