Inklusion in der AGS

 

Die August-Gräser-Schule ist eine inklusiv arbeitende Grundschule.

 

Wir verstehen uns als eine Schule, die es allen Kindern des Einzugsgebietes ermöglichen möchte, diese Grundschule zu besuchen.

 

Wir empfinden die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler, sowie der Eltern und auch der Kolleginnen und Kollegen, die bei uns tätig sind, als Gewinn.

 

Wir arbeiten eng mit den Kindergärten und Horteinrichtungen der Umgebung, den Beratungs- und Förderzentren, sowie den städtischen Trägern der Integrationsassistenz zusammen.

 

Gemäß unseres Leitbildes "Alle Gemeinsam Stark" ermitteln wir gemeinsam die individuellen Stärken, Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten eines jeden Kindes.

 

In der August-Gräser-Schule stehen die gegenseitige Wertschätzung, das soziale Lernen und Methoden, die das individuelle Lernen unterstützen, im Vordergrund.

 

Uns ist es wichtig, dass wir den Schülerinnen und Schülern ihre besonderen Begabungen bewusst machen und dass sie Spaß am Lernen haben.

 

Dies soll das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes stärken und ihm genug Selbstvertrauen geben, dass es sich an die Lernbereiche herantraut, die ihm vielleicht nicht so leicht fallen.

 

Wir sind sicher, dass wir auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern diverse Kompetenzen mit auf den Weg geben, die ihnen das Leben erleichtern werden.

 

 

 

 

Ein Interview mit Frau Ghribi zum Thema Inklusion findet sich unter folgendem Link:

 

www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/inklusion-an-der-schule.html

 

 

 

(Verlinkung mit freundlicher Genehmigung des evangelischen Medienhauses)

 

 

****

 

 

Unten stehend finden Sie Informationnen zum Thema des Konzeptes der Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die August-Gräser-Schule ... bitte klicken.

 

Konzept zu der Gestaltung des Übergangs ...
Konzept zu der Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die August-Gräser-Schule (AGS) unter Einbezug der diagnostischen Möglichkeiten - ein kindgerechter Übergang
Konzept zu der Gestaltung des Übergangs [...]
PDF-Dokument [33.1 KB]