Mein Kind geht auf die August-Gräser-Schule ...

Liebe Eltern,

Ihr Kind geht in die August-Gräser-Schule.

Uns alle verbindet, dass wir das Beste für Ihr Kind wollen.

Dennoch gibt es oft unterschiedliche Ansichten dazu, was "das Beste" für ein Kind ist. Die Lehrkräfte lernen Ihr Kind in einem anderen Umfeld kennen als Sie.

Hinzu kommt, dass auch Eltern unterschiedlich sind und verschiedene Vorstellungen von Unterricht und Schule haben.

Die einen wollen z.B. viele Informationen dazu, wie sie ihr Kind zu Hause noch zusätzlich fördern können und fragen nach ergänzenden Materialien. Die anderen vertreten die Meinung, dass die Schule für den kompletten Lernprozess eines Kindes zuständig ist und dass es gar keine Hausaufgaben geben sollte.

Anhand dieses Beispiels sehen Sie, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Die August-Gräser-Schule hat, wie jede andere Schule auch, ein Grundkonzept, das Schulprogramm, das auf dem Hessischen Schulgesetz und den Bildungsstandards basiert.

Dies stellt die Grundlage des Unterrichts, des Alltags und des schulischen Miteinanders in der AGS dar.

Es kann im Sekretariat eingesehen werden. Einzelne Aspekte des Schulprogramms werden Ihnen immer wieder an Elternabenden vorgestellt.

Falls Sie Fragen zu dem Lernprozess Ihres Kindes haben, können Sie etwa einmal im Halbjahr über das Mitteilungsheft Ihres Kindes mit der entsprechenden Lehrkraft einen Gesprächstermin vereinbaren. (In dringenden Angelegenheiten selbstverständlich auch häufiger.)

Etwa im Februar eines jeden Jahres findet ein Elternsprechtag statt, an dem sie zusätzlich die Gelegenheit haben, mit den Fachlehrkräften Ihres Kindes zu sprechen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Lehrerinnen und Lehrer morgens vor dem Unterricht keine Elterngespräche führen können, da sie dann in den Unterricht gehen müssen.

Und eines noch zum Abschluss: Immer wenn es um das eigene Kind geht, spielen Emotionen eine Rolle. Zu unseren Leitsätzen gehört es, dass wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen wollen.

Gespräche können nur etwas bringen, wenn man seine Emotionen etwas beherrscht und man dann in einen konstruktiven Austausch miteinander geht.

Das können Sie von uns erwarten, aber wir erwarten das auch von Ihnen.

Vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin, wenn Sie etwas wissen wollen!

Zur Erinnerung: Wir alle wollen das Beste für Ihr Kind.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen, die Sie als Eltern möglicherweise interessieren und zu denen Sie nähere Angaben erhalten wollen. Wir hoffen, dass Ihnen Ihre offenen Fragen beantwortet werden und Ihnen die Informationen weiterhelfen.

Falls nicht, nutzen Sie unser Kontaktformular auf der Seite 'Kontakt'.

(Bitte schreiben Sie uns nicht anonym! Wir können Ihre Anfragen nur beantworten, wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Vielen Dank.)