Wir über uns - die August-Gräser-Schule

Text aus einer tibetischen Schule:

Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein.

Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen.

Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein.

Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen.

Wenn ein Kind gelobt wird,lernt es, sich selbst zu schätzen.

Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein.

Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es, zu vertrauen.

Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen.

Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird,

lernt es, in der Welt Liebe zu finden.

Diese Thesen aus dem Text einer tibetischen Schule sind für uns wesentliche Bestandteile der Erziehung.

Die August-Gräser-Schule im SJ 2013/14

...Unsere Unterrichtsarrangements gestalten wir flexibel und passen diese den verschiedenen Anforderungen der Unterrichtsinhalte an. Wir nutzen zur Umsetzung sowohl hochmoderne Medien wie digitale Tafeln und Schüler-PCs im Klassenraum als auch klassische Medien.

Die August-Gräser-Schule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus, als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

Exkursionen und Lernsequenzen an außerschulischen Lernorten sind Bestandteile in der Unterrichtsgestaltung, unterstützen den Lernprozess und schaffen die Verbindung von Theorie und Praxis. Unsere Schülerinnen und Schülern erfahren auf diese Art und Weise die praktische Relevanz des im Unterricht vermittelten Stoffs.