Die Geschichte der AGS und die AGS heute

Im Mai 1903 wurde unser Schulhaus eingeweiht. Damals hieß die Schule „Schwanheimer Volksschule“. Tausende von Schwanheimer Kindern haben in diesem Gebäude seit mehr als hundert Jahren lesen, schreiben und rechnen gelernt.

 

1966 wurde die Schule in „August-Gräser-Schule“ umbenannt. Der Namensgeber war ein Kommunalbeamter, der in Schwanheim gelebt und sich um die Stadt Frankfurt in besonderem Maße verdient gemacht hat.

 

Heute wird die Schule, die sich durch Vielfalt und Lebendigkeit auszeichnet, von über 250 Kindern besucht.

Durch die in den letzten zehn Jahren erfolgten Baumaßnahmen gehört die August-Gräser-Schule mittlerweile innerhalb des „Inklusiven Schulbündnisses Süd“ zu den Schulen mit einer besonderen Ausstattung in der Bildungsregion Süd. Sie ist mittlerweile nahezu barrierefrei.

 

Die August-Gräser-Schule ist in allen Jahrgängen dreizügig.

Als frühe Fremdsprache wird ab der 3. Klasse das Fach „Englisch“ angeboten, ab Klasse 3/4 „Französisch“ als Arbeitsgemeinschaft.

In unserer pädagogischen Arbeit streben wir eine Lernkultur an, die sich am einzelnen Kind ausrichtet und entdeckendes und problemlösendes Lernen fördert.

 

Die Partizipation und das Demokratielernen von SchülerInnen ist uns ein besonderes Anliegen.

Daher verfügt die August-Gräser-Schule über eine Schülervertretung, in der alle Kinder über ihre gewählten KlassensprecherInnen vertreten sind.

Die beiden in diesem Gremium gewählten SchülersprecherInnen nehmen an den Gesamtkonferenzen der Lehrkräfte teil.

 

Wir verfügen über einen Vorlaufkurs und eine Intensivklasse.

Es gibt ein Angebot im Bereich des herkunftsprachlichen Unterrichts für die türkische Sprache.

Für ukrainische SchülerInnen gibt es ein besonderes Unterrichtsangebot (UKEA).

 

Neben den GrundschullehrerInnen, Förderschullehrkräften und TeilhabeassistentInnen sind auch zwei SozialpädagogInnen Teil unseres Teams (Jugendhilfe in der Grundschule und UBUS). Sie unterstützen nicht nur Lehrkräfte, sondern auch die Eltern und vor allem die Kinder.

 

Im Nachmittagsbereich werden unsere SchülerInnen durch die KollegeInnen von der ASB- Lehrerkooperative in der „Erweiterten Schulischen Betreuung“ pädagogisch begleitet.

Die Frühbetreuung wird von unserem Förderverein geleitet, der uns auch ansonsten in vielen Belangen unterstützt.

 

Die August-Gräser-Schule arbeitet mit einigen Kooperationspartnern zusammen. Dazu gehören u.a. die Jugendmusikschule Frankfurt, die Frankfurter Lesepaten, das Schultheaterstudio, der Rotary- Club, die TUS und die TG Schwanheim, die katholische Gemeinde St. Mauritius, die Logopädin Frau Warzecha, die umliegenden Kitas und Schulen der Bildungsregion Süd, das Beratungs- und Förderzentrum Süd, die Schule-am- Sommerhoff-Park, die Viktor-Frankl-Schule, die Panoramaschule, der Internationale Bund, die Praunheimer Werkstätten, die Lebenshilfe, usw. …

 

Als moderne Schule in Frankfurt am Main bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden sowie Teamgeist und soziale Verantwortung ausbilden zu können.

 

 

100 Schuljahre AGS
100+Schuljahre+AGSneu-1.pdf
PDF-Dokument [861.7 KB]

 

 

Das neue Schulgebäude der Schwanheimer Volksschule im Jahre 1903

Das Gebäude 1903

Das Bild zeigt die Schwanheimer Volksschule im Jahr 1903. Dieses erste Gebäude war der Grundstein für das bis heute bestehende Schulgebäude der August-Gräser-Schule.

Die Schule 1938

Nach nur 35 Jahren -1938 - hat sich das Schulgebäude der Schwanheimer Volksschule zu einem großen Komplex erweitert. Die Aufnahme zeigt die Schule von der Gerolsteiner Straße aus.

Die AGS 2008

Und 70 Jahre später - die Schule wurde inzwischen in August-Gräser-Schule umbenannt - das alte Schulgebäude steht noch immer. Wunderschön saniert erfreut es heute noch die Schwanheimer Schülerinnen und Schüler mit seinem imponierenden Erscheinungsbild.

 

Falls dieser kurze Einblick Ihre Neugier geweckt hat, auf dem folgenden Link sind noch mehr Bilder zu sehen. Bildergalerie...