Die Pinguinklasse

12 Jungs und 9 Mädchen besuchen die Pinguinklasse 1c der August-Gräser-Schule.

Pinguine sind wahnsinnig vielseitig: Sie können  aufrecht gehen wie Menschen, haben Federn wie Vögel und Flossen wie Fische. Pinguine sind auf den weiten Eisflächen der Antarktis genauso zu Hause wie am Rand der Wüste;  sie leben in hohem Gras oder sogar auf Bäumen. Kaum ein anderes Tier hat so extrem unterschiedliche Lebensräume erobert. Pinguine sind also etwas ganz Besonderes und gelten als Meister der Anpassung.

Die Pinguine der August-Gräser-Schule haben sich deshalb mühelos auf ihren neuen Lebensabschnitt eingestellt und sind inzwischen „richtige“ Schulkinder: Sie können sich melden und leise arbeiten, sie können schon toll mit der Anlauttabelle lesen und erste Wörter schreiben, sie können wunderschön singen, „verliebte Zahlen“ finden und schöne Bilder malen. Sie können miteinander spielen und sich gegenseitig helfen. Die meisten Pinguine der 1c kommen morgens sogar schon ganz allein in die Schule und laufen lieber mit einem Freund oder einer Freundin als mit Mama oder Papa.

Auch unsere ersten Ausflüge waren bereits ein voller Erfolg: Wir haben schon ein Zucchinifest gefeiert und dort selbst gemachte Zucchinipuffer gegessen. In der Stadtbücherei haben wir uns das erste Buch ausgeliehen und bald gehen wir auch schon zum ersten Mal ins Theater. So macht Schule Spaß…!!12 Jungs und 9 Mädchen besuchen die Pinguinklasse 1c der August-Gräser-Schule.