Unser Musikraum

Wie toll Elternmitarbeit an unserer Schule sein kann,
zeigt das Beispiel von Herrn Heller, der uns über viele Jahren engagiert
unterstützt und neben einer großen Tochter später auch noch Drillinge an unserer Schule hatte:

Dank des tollen Einsatzes von Herrn Heller und seinen
Mitarbeitern haben wir seit dieser Zeit einen super ausgestatteten Musikraum mit fahrbaren Musiktischen…!

Da unser Musikraum ja auch häufiger mal für andere Veranstaltungen genutzt wird, wie z.B. größere Elternabende, Autorenlesungen, aber auch die Proben der Theater-AG, war es immer unser Traum, hier eine flexible Lösung haben zu können: Damit die vielen Instrumente, die wir im Musikunterricht einsetzen, immer zum spontanen Einsatz bereit stehen und nicht erst mühsam aufgebaut werden müssen, aber auch genau so schnell und unproblematisch weggeräumt werden können, wenn wir mal viel Platz benötigen, hat Herr Heller uns lange fahrbare Instrumententische gebaut.

Auf diesen Tischen stehen nun – fein säuberlich sortiert – sämtliche Metallophone, Xylohone und Glockenspiele mit den jeweils passenden Schlägeln und auswechselbaren Halbtönen. Die Höhe der Tische ist dabei unterschiedlich; sie hat Herr Heller – übrigens gemeinsam mit seiner Frau - extra für jedes Instrument ausgemessen; denn es gibt flache und höhere Instrumente… Die fertigen Tische – vielen Dank, dass Sie die schweren Exemplare mit Ihren Mitarbeitern auch noch in den dritten Stock heraufgeschleppt haben!!! - sind nicht nur praktisch, sondern zu unserer Verblüffung auch optisch sehr ansprechend geworden – unser Musikraum hat sich dadurch von einem Raum der Mittelklasse in einen Raum der Luxusklasse verwandelt…! Und was ja auch nicht ganz schlecht ist: Durch die fahrbaren Tische kann man jetzt endlich auch unter den Instrumenten ganz einfach putzen…!

Als Musiklehrerin an der August-Gräser-Schule kann ich mich für diese tolle Unterstützung nur von Herzen bedanken; unsere Schule ist auch von Elternseite her eine Schule „mit besonderer musikalischer Förderung“…!