Förderangebote

Schülerinnen und Schüler mit einer Leseschwäche erhalten an der August-Gräser-Schule einmal wöchentlich Förderunterricht, um ihre Defizite schnellstmöglich ausgleichen zu können.

Der Förderunterricht in den Kernfächern (Deutsch und Mathematik) gestaltet sich als "integrierter Förderunterricht". Durch die Anwesenheit zweier Lehrpersonen in den Kernfächern, jeweils 2 Stunden in der Woche, wird die Förderung in den Klassenunterricht integriert. Hier kann gemeinsam und individuell mit Unterstützung gearbeitet werden, um die Kompetenzen zu stärken. Somit ist die individuelle Förderung eingebettet in das Lernen und Leisten im Alltag der Klasse.

Eine weitere Form der Förderung ist die klassenübergreifende Förderung für einen Jahrgang für die Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe im Kernfach Mathematik und Deutsch einmal wöchentlich für die Dauer einer Schulstunde stattfindet.